Das Erfreuliche vorweg: unsere Beiträge bleiben stabil.
Alljährlich ermittelt ein unabhängiger Treuhänder im Auftrag des GDV den Durchschnitt der Schadenzahlungen zu den allgemeinen Haftpflichtversicherungen von allen in Deutschland zugelassenen Versicherern. Im Ergebnis gab es erheblich gestiegene Schadenaufwendungen.
Die Erhöhung der durchschnittlichen Schadenzahlungen im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr beträgt unter Berücksichtigung eines Vortrags aus 2021 8,7 %. Und auch der anhaltende Anstieg der Verbraucherpreise gegenüber 2021 um ca. 8 % (Inflationsrate) hat sich auf die Höhe der Aufwendungen der Schadenzahlungen bei der Haftpflichtversicherung ausgewirkt. Somit hat der Treuhänder den Versicherungsunternehmen eine mögliche Beitragsanpassung von 5 % empfohlen.
Erfreulicherweise können wir aufgrund der Geschäftsentwicklung in unserem Hause auf die Möglichkeit der Beitragsanpassung von 5 % verzichten. Das gilt im Neugeschäft für die Produkte Privat-, Tierhalter-, Haus- und Grundbesitzer und Gewässerschadenhaftpflicht. Dass das möglich ist, verdanken wir auch Ihnen durch Ihr umsichtiges und vertrauensvolles Handeln. Und es ist noch ein Grund mehr, unsere Haftpflicht-Produkte zu empfehlen.